Zum Abschluss unseres Sabbatjahres fahren wir ein verlängertes Wochenende nach Willingen ins Sauerland. Wir buchen uns natürlich eine Unterkunft, die etwas außerhalb vom Ort liegt, damit wir schön unsere Ruhe haben.
Das hat aber sowas von gar nicht funktioniert, denn uns war nicht klar, dass an dem Wochenende ein Skisprung-Weltcup in Willingen stattfindet, und dass die Schanze genau in dem Ortsteil liegt, wo wir uns einquartiert haben! Obwohl wegen Corona keine Zuschauer zugelassen sind, gibt es bei dieser Veranstaltung natürlich ein erhöhtes Verkehrsaufkommen mit Umleitungen und Straßensperrungen, und es ist alles andere als ruhig und beschaulich. Außerdem bleibt das halbe Tal gesperrt und damit auch einige Wanderwege. Tja, das haben wir ja mal richtig gut geplant...
Aber kein Problem, wir machen wie immer das beste daraus: zwei schöne Wanderungen, eine mit Aussichten auf den Diemelsee, und eine durch tiefen Neuschnee. Das Wetter ist kalt und windig, aber immerhin gibt es keinen Regen. Und wir dürfen am Tag nach dem Skisprung-Weltcup sogar ganz kostenlos die schöne Schanze bewundern, bevor die Leute vom Aufräumtrupp noch extra für uns den Zaun öffnen, damit wir weiter ins Tal wandern können. Da finden wir dann 20 cm tiefen unberührten Neuschnee, was nach ein paar Kilometern richtig anstrengend wird.
Wir haben es aber ohne Erfrierungen zurück in unsere Ferienwohnung geschafft. Dort trocknen wir unsere Sachen, wärmen uns wieder auf, und ziehen ein Fazit von unserem Sabbatjahr: Wir haben richtig viel Glück gehabt, wir konnten so viel sehen und erleben, wir machen jederzeit gerne wieder "Ein Jahr wandern" (falls wir demnächst im Lotto gewinnen).
Danke und liebe Grüße an alle treuen Leser unserer Internetseite! Wir werden euch hier wissen lassen, wie es bei uns weiter geht, und welche Reisen als nächstes anstehen.
Happy Trails!
(2Tall, 13.02.2022)